Gymnasiallehrer
Was macht eigentlich Sebastian Schumacher?

Sebastian Schumacher studierte zusammen mit unserem Tom Biochemie in Düsseldorf und begleite uns am IBOC von 2009 bis 2011. Während seiner Zeit am Institut arbeitete er mit Rhamnosidasen, entschied sich aber im Laufe seiner Promotion dafür, das IBOC vorzeitig zu verlassen und Gymnasiallehrer für Chemie und Biologie zu werden. Die Herausforderung bestand nun darin, den Übergang von der Forschung zur Bildungswelt zu meistern, da das Lehrerberufsbildungssystem in Deutschland eigentlich ein eigenständiges Studium der Erziehungswissenschaften vorsieht. Wie es dennoch dazu gekommen ist, dass Basti vom Wissenschaftler zum Pädagogen wurde, können IBOC-Mitarbeiter im aktuellen BOCipedia-Eintrag nachlesen. Ungeachtet eures persönlichen Interesses am Lehrerberuf, dürfte Bastis Steckbrief sicherlich für jeden lesenswert sein.

Lieber Basti, wir danken dir ganz herzlich für deinen ausführlichen und offenen Bericht und wünschen dir weiterhin alles Gute!