Zum Inhalt springenZur Suche springen

Was macht eigentlich Anja Weber (Ullrich)?

Die Biochemikerin Anja Weber war von 2014 bis 2018 Mitglied des IBOCs. Sie forschte und promovierte erfolgreich auf dem Thema „Synthese von Isocumarinen und Naphthopyranonen“. Nach der Promotion hat Anja als PostDoc in der chemischen Fungizidforschung bei der BASF in Ludwigshafen angefangen und wurde im Juni 2018 dann als Laborteamleiterin angestellt. Im Januar 2020 hat sie der chemischen Industrie jedoch den Rücken gekehrt, um als Business Analystin im Inhouse Consulting der HSBC Bank einzusteigen.

Laut Anja ist ein gutes Netzwerk für zukünftige Absolventen extrem hilfreich. Außerdem sollten Doktoranden die Zeit während der Doktorarbeit oder eines Postdocs nutzen, um „über den Tellerrand zu blicken“ und Erfahrungen fernab ihres Forschungsschwerpunktes sammeln.

Liebe Anja, wir bedanken uns für deine hilfreichen Informationen und wünschen Dir weiterhin alles Gute. Schaut unbedingt in der BOCipedia vorbei, um die ausführlichen Antworten zu lesen – es lohnt sich.

Kategorie/n: BOC
Verantwortlichkeit: