Forschungsmanagment
Was macht eigentlich Patrick Bongen

Patrick begann sein Chemiestudium an der Heinrich-Heine-Universität im Jahr 2005 und kam 2009 das erste Mal zum Vertiefungsstudium und anschließend zur Diplomarbeit ans IBOC. Im Rahmen seiner Doktorarbeit, die er von 2010-2014 durchführte, forschte er zu dem Thema „Chemoenzymatische Synthesen – Hydrolasen in Methodik und Anwendung“. Nach der Doktorarbeit blieb er dem Institut weitere zwei Jahre als PostDoc erhalten und betreute unter anderem den Chromatographie-Fuhrpark zusammen mit Birgit Henßen.

Direkt nach der Promotion ging Patrick in die Bezirksverwaltung nach Duisburg und ließ sich zur technischen Aufsichtsperson für die gesetzliche Unfallversicherung ausbilden. Es zog ihn jedoch zurück in den wissenschaftsnahen Bereich und so arbeitet er seit August 2018 wieder im Forschungszentrum, hauptsächlich als Forschungssmanager, was ihm großen Spaß macht.

Sein persönlicher Rat ist: „…Sucht euch einen Job, der euch Spaß macht und der euch geistig fordert…“

Herzlichen Dank lieber Patrick. Wir wünschen Dir weiterhin viel Freude im Forschungsmanagment und alles Gute.

Der ungekürzte Fragebogen ist in der Bocipedia zu finden.