Zum Inhalt springenZur Suche springen

Qualifikationsmodul für Bacheloranden

8 CP/Blockmodul 1. Semesterhälfte (Forschungszentrum Jülich)

Dieses Modul wurde ursprünglich für die Bacheloranden des Studienganges Chemie entwickelt und für diese ist das Modul nach wie vor obligatorisch im Studienplan verankert. Wir sind aber bemüht, dass möglichst alle Bacheloranden bei uns an diesem Curriculum teilnehmen können. Mit dem Seminar verfolgen wir drei übergeordnete Lehrziele: (i) Die Studierenden sollen mit dem Labor- und Institutsalltag fernab von Praktikumsskripten vertraut gemacht werden. Ferner soll die Seminarreihe (ii) fachlich auf das interdisziplinäre Umfeld in der bioorganischen Chemie sowie (iii) auf die notwendigen Kompetenzen beim Verfassen der ersten wissenschaftlichen Arbeit vorbereiten. Im Praktikumsteil wird man mit einem Doktoranden eng zusammenarbeiten, so dass hier eine Unterstützung bei der Versuchsplanung, der Versuchsdurchführung und letztendlich der Auswertung gewährleistet ist.

Termine Qualifikationsmodul im September

Beim Qualifikationsmodul für Wirtschaftschemiker am Übergang zwischen Sommer- und Wintersemester werden die Vorlesungen meist zusammengelegt mit den Terminen der Module "Naturstofftotalsynthese" (NatSyn).

Dr. Sonja Meyer zu Berstenhorst
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Koordinatorin für Projekte und Lehre

Impressionen
Verantwortlichkeit: