Postdoc in München
Was macht eigentlich Andreas Klein?

Andreas Sebastian Klein studierte Biochemie an der Heinrich-Heine-Universität und forschte von 2013-2017 an der Naturstoffklasse der Prodiginine. 2018 schloss er seine Forschungen zu diesem Thema mit der erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit ab. Bis Ende Januar 2020 blieb er dem Institut als wertvolles Mitgleid erhalten und beschäftigete sich mit chemoenzymatischen Kaskadenreaktionen zu Tetrahydroisochinolinen. Anschließend wechselte er für einen weiteren Postdoc-Aufenthalt an die ETH Zürich, in die junge Arbeitsgruppe von Prof. Cathleen Zymer, die er während der Biotrans 2019 in Groningen kennengelernt hatte. Im Sommer 2020 folgte er ihr nach München, wo Prof. Cathleen Zymer ihre Arbeit in einer neu aufgebauten Gruppe fortführt. Aktuellen Mitarbeitern am IBOC möchte er drei wichtige Schlagworte mit auf den Weg geben: Neugier – Teamarbeit – Geduld.

Andreas, vielen Dank für Deine spannenden Ausführungen. Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Den vollständigen Fragebogen findet ihr wie immer in der Bocipedia