Zum Inhalt springenZur Suche springen

Angewandte Chemie und Organic Letters
Aktuelle Publikationen im IBOC

Wir freuen uns sehr darüber, heute gleich zwei Publikation aus der Feder von Pascal Schneider ankündigen zu dürfen, welche im Rahmen des Verbundprojektes CKB entstanden sind. Besonders stolz sind wir auf seine Veröffentlichung in der Angewandten Chemie (Int. Ed.) Hier konnte er seine umfangreichen Ergebnisse über die SAM abhängige Methyltransferase PsmD und die mittels Design-of-Experiment optimierte biokatalytische Synthese von bioaktiven Pyrroloindolen (u.a. Physostigmin) platzieren.  Ein weiterer Zugang zu Physostigmin und Analoga gelang in Kooperation mit Lea Winand von der TU Dortmund. Über einen Mutasyntheseansatz in Myxococcus xanthus konnten verschiedenen Physostigmin-Derivate, darunter der Wirkstoffkandidaten Phenserin synthetisiert werden. Die Ergebnisse dieser Studie wurden in Organic Letters publiziert.

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelle Publikation, BOC
Verantwortlichkeit: