Wir freuen uns über zwei frisch akzeptierte Publikationen, die jeweils aus sehr produktiven Kooperationen entstanden sind.
Anja Weber untersuchte gemeinsam mit Martin Breugst von der Universität zu Köln die Reaktion zwischen α,β-ungesättigten Lactonen und 1,3-Dienen, über welche die Synthese von Isocumarin-Einheiten leicht zugänglich ist. Sie kombinierten dabei experimentelle und computergestützten Methoden und konnten im Verlauf ihrer Forschungen die Theorie über einen schrittweise verlaufenden Reaktionsmechanismus bestätigen. Hier geht es zur Publikation.
Eine weitere spannende Kooperation fand zwischen Hannah U.C. Brass und Andreas Klein aus dem IBOC mit Stefanie Brands und Anna Joëlle Ruff von der RWTH Aachen statt. Sie entwickelten ein zweistufiges Hochdurchsatzscreening für die Prodigiosin Ligase PigC. Unter Anwendung dieses Screenings auf eine PigC epPCR-Bibliothek in Pseudomonas putida, konnte eine neue PigC-Variante identifiziert werden, die sowohl eine höhere Stabilität als auch eine gesteigerte Substratakzeptanz für verschiedene Prodiginin Derivate aufweist. Zur Online-Version geht es hier.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.