Zum Inhalt springenZur Suche springen

Hier präsentieren wir eine Auswahl an Medienkreationen, die direkt aus dem IBOC stammen. Wir laden Sie herzlich ein, diese Seite zu erkunden und einen Einblick in unsere kreative Arbeit zu erhalten.

Unsere Gewinnerbilder im pART of Research Kalenderwettbewerb

Videoproduktionen

Coverbilder in Fachzeitschriften

 

 


Unsere Gewinnerbilder im pART of Research Kalenderwettbewerb


"Molekül im Unendlichkeitsspiegel" von Moritz Klischan

Dieses Bild zeigt ein 3D-gedrucktes Molekül, welches als Röntgenkristallstruktur während eines Forschungsaufenthaltes an der University of Toronto erhalten wurde. Das Molekül wurde mit Spiegeln vervielfacht um den Kristall makroskopisch zu versinnbildlichen.

"#regenbogengegencorona" von Irene Küberl

Glücklicherweise sind wir heutzutage technisch so weit fortgeschritten, dass die Forschung auch in "Lockdown-Zeiten" nicht gänzlich stillstehen muss. Der Großteil meiner Kollegen, aber auch privaten Bekannten arbeitete in den letzten Wochen von zuhause aus weiter. Es wurden längst fällige Dokumentationen erledigt oder spannende Gedankenexperimente entwickelt. Auch wenn dies für eine begrenzte Zeit sehr gut funktioniert, fehlt uns allen doch der persönliche Kontakt zu den Kollegen. Mit meinem Beitrag möchte ich das Gefühl der Isolation verdeutlichen, welches in den letzten Wochen viele Menschen belastete. Der Regenbogen auf dem Laptop spielt dabei auf den Regenbogen an, den isolierte Kinder im Frühjahr 2020 auf Fensterscheiben oder Gehwege gemalt haben, um ein optimistisches Zeichen für "Leidensgenossen" zu setzen.

"Biologie trifft Chemie" von Andreas Sebastian Klein

Die Grenzen zwischen den Fachrichtungen sind heutzutage zunehmend fließend und die Wissenschaftler arbeiten im Labor Hand in Hand zusammen. Das Bild zeigt meine Fantasie der interdisziplinären Arbeit zwischen Biologen und Chemikern zur nachhaltigen Produktion und Erforschung neuer Naturstoffe. Diese können neue Medikamente sein oder die Ernährung der Weltbevölkerung sichern und bilden oftmals die Grundlage der Moleküle unserer Zukunft..

"A Biochemist's Dream" von Andreas Sebastian Klein

Wir leben in einer Zeit des Wandels - dies gilt auch für die Erforschung neuer Pharmazeutika. Das Foto zeigt meine Fantasie eines Prozesses, der vielfältige Techniken der Biologie und Chemie vereint, um neuartige Biopharmazeutika zu produzieren. Die Forschung unserer Institute an der HHU bringt uns diesem Traum der nachhaltigen Bereitstellung von Medikamenten jeden Tag ein Stück näher.

"Anziehend" von Andreas Sebastian Klein

Der rote Naturstoff Prodigiosin wird von Bakterien hergestellt und kann gegen Krebs oder als Antibiotikum eingesetzt werden. Kleine Schwämmchen im Kulturmedium ziehen den Naturstoff an und ermöglichen eine einfache Extraktion.


Videoproduktionen



Coverbilder in Fachzeitschriften


Verantwortlichkeit: