Herzlichen Glückwunsch Tom!
Und der Lehrpreis 2021 geht an....

Tom bei der Verdeutlichung zirkular bzw. linear polarisierten Lichts (Ausschnitt aus einem Video)

Beim gestrigen Tag der Lehre wurde der Lehrpreis 2021 verliehen. Sowohl Tom Classen als auch Jörg Pietruszka durften sich im Vorfeld über eine Nominierung für "Große Lehrveranstaltungen mit vermittelndem Charakter" freuen. Dies allein ist schon eine große Auszeichnung, da die Nominierungen von den Studierenden selbst ausgesprochen werden und für eben diese werden unsere Module gemacht.

Ganz besonders freuen durfte sich gestern allerdings Tom, der den begehrten Lehrpreis für seine Vorlesung "Chemie für Mediziner" mit nach Hause nehmen durfte. Nicht nur wir, seine Kollegen am Institut, sondern auch viele weitere Mitglieder der WE Chemie waren sich schon im Vorfeld einig, dass Tom diese Auszeichnung mehr als verdient hat, und wir freuen uns wirklich riesig für ihn.

Tom setzt sich schon seit Jahren stark für die Lehre ein und gestaltet seine Lehrveranstaltung mit unglaublicher Hingabe und frischen Ideen. Seine Studierenden dürfen sich über vollen Körpereinsatz freuen, sei es live auf der Bühne, oder in seinen zahlreichen Lehrvideos, die während der letzten zwei Jahre entstanden sind. Obwohl er den Dialog in Präsenzveranstaltungen vermisst hat, ging er auch an die notwendigen Onlineformate mit größtem Eifer heran. Er arbeitete sich in Greenscreen-Technik und Videoschnitt ein und kreierte spannende und zum Teil wirklich witzige Videos, die vielen Medizinstudenten die Angst vor der Chemie nehmen konnten. Weiterhin bot er Onlineübungen mit Screencast-Lösungen und Onlinesprechstunden an, die von den Studierenden dankend angenommen wurden.

Lieber Tom, wir alle sind sehr stolz auf dich und freuen uns mit dir. Diese Auszeichnung war längst überfällig. Bitte steck weiter so viel Herz und Engagement in deine Lehre, es ist immer eine Freude, dich dabei zu erleben. :)

Dein IBOC

Übrigens: Auf der Webseite der Mediziner gibt es ein kurzes Interview mit Tom zu lesen.

Kategorie/n: BOC, SecMetEnz