Neue Publikation
Pflanzenschutz durch Synergie

Aufbauend auf der Arbeit von Dorothea Kossmann und Moritz Weber wurde diese Woche eine Publikation über eine neue Anwendung von Prodigininen veröffentlicht.

Dabei wurden nicht-natürliche Prodiginine in dem Bakterium P. putida produziert und anschließend getestet, ob dami behandelte Pflanzen durch diese Stoffe weniger anfällig für parasitären Befall sind. Die Infektion der Pflanzen konnte durch die Prodiginine selbst verringert werden. Der anti-parasitäre Effekt konnte jedoch besonders verstärkt werden, wenn die Pflanzen gleichzeitig mit Rhamnolipiden behandelt wurden.

Herzlichen Glückwunsch zur Publikation! Wir danken den Kooperationspartnern des Instituts für Molekulare Enzymtechnologie, der Universität Bonn und der RWTH Aachen. Die Publikation kann hier abgerufen werden.