Zum Inhalt springenZur Suche springen

Ein Projekt aus Doktorandinnen-Initiative
NovoStimAct gestartet

Die Etablierung einer nachhaltig gestalteten Landwirtschaft ist ein Prozess der besondere Herausforderungen birgt. Maßnahmen müssen nicht nur wirksam, sondern auch umweltfreundlich sein. Biostimulantien sind ein effektives Hilfsmittel, da sie die Entwicklung von Pflanze und Erntegut auf natürliche Art begünstigen, indem sie Ernährungsprozesse und die Toleranz gegenüber abiotischen Stressoren stimulieren. Biotenside, oberflächenaktive Sekundärmetabolite natürlicher Herkunft, vereinen verschiedene, vorteilhafte Eigenschaften für Pflanzen und gelten gemeinhin als umweltfreundlich, biologisch abbaubar und gering bis nicht toxisch.

In vorangegangenen Experimenten konnte für zwei bakterielle Isolate sowohl eine wachstumsfördernde Wirkung auf Pflanzen, sowie die Produktion oberflächenaktiver Substanzen beobachtet werden. In diesem Mini-Projekt werden diese Substanzen detaillierter analysiert. Die Analyse beinhaltet die Charakterisierung der molekularen Strukturen, sowie eine grundlegende Bewertung der Eignung als Biostimulants für eine nachhaltige Pflanzenproduktion.

Dieses Projekt wurde selbständig von den Doktorandinnen Sandra Bredenbruch und Nina Stadler initiiert. Wir sind sehr stolz auf euch und gratulieren recht herzlich zur Bewilligung.

Autor/in:
Kategorie/n: BOC
Verantwortlichkeit: