Ein Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung
IBOC Retreat 2023

Zoom

In der vergangenen Woche herrschte eine ungewöhnliche Stille in unseren Institutsgebäuden, da der Großteil unserer Belegschaft an unserem IBOC-internen Retreat in Stolzenberg/Wermelskirchen teilnahm.

Die Veranstaltung wurde bereits am Dienstagnachmittag mit einer kleinen Postersession eröffnet. Nach einem geselligen Abend mit Spielen und Tischtennis ging es am nächsten Morgen nach einem stärkenden Frühstück zurück in den Seminarraum. Dort stellten unsere Doktorand:innen in thematisch abgestimmten Gruppen ihre Publikationsstrategien vor, die wie üblich ausgiebig diskutiert wurden. Am Nachmittag starteten wir bei traumhaftem Wetter eine Wanderung durch den Wald zur schönen Sengbachtalsperre. Alle meisterten den scheinbar endlosen Anstieg am Ende des Ausflugs ohne größere Schwierigkeiten, wobei erschöpften Energiereserven beim gemeinsamen Grillabend wieder aufgeladen werden konnten.

Auch der folgende Tag begann im Seminarraum. Traditionsgemäß nutzten wir diesen Tag, um interne Fragestellungen und Probleme im Institutsalltag zu diskutieren.

Für den letzten Abend hatte das Organisationsteam, bestehend aus Lisa, Lea und Cornelius, einen gemütlichen Cocktail-/Mottoabend und ein unterhaltsames IBOC Ratespiel vorbereitet, bevor es am nächsten Morgen für alle wieder nach Hause ging.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Orgateam für die großartige Planung und Durchführung der diesjährigen Veranstaltung aussprechen! Ich kann sicherlich im Namen aller sprechen, wenn ich betone, dass der Retreat wiedermal eine sehr schöner und gelungene Veranstaltung war. :)