Zum Inhalt springenZur Suche springen

'Biochemische Charakterisierung von modularen dirigierenden Proteinen'
Herzlichen Glückwunsch zur Promotion, Nikolai!

Zoom

12.05.23, Promotion von Nikolai Huwa; v.l.n.r. Thomas Classen, Nikolai Huwa

Im Mai verteidigte Nikolai Huwa seine Dissertation zum Thema 'Biochemische Charakterisierung von modularen dirigierenden Proteinen'. Er forschte in der Sekundärmetabolismus-Enzymologie an OsJAC1, einem Protein, das Reis bei der Pathogenabwehr hilft. Das Projekt wurde von der DFG gefördert und in Kooperation mit Ulrich Schaffrath (RWTH) und Oliver Weiergräber (IBI-7) bearbeitet. Nikolai konnte zum einen die Struktur der beiden Domänen veröffentlichen und entwickelte eine solide Hypothese zur Glykosidbindung der Dirigentprotein-Domäne. Diese Aktivität war zuvor ohne Präzedenz.

Nikolai hat das Projekt besonders dadurch vorangetrieben, dass er die Kooperation mit den Partnern gesucht hat und kontruktiv neue Methoden eingebracht. Mittlerweile arbeitet Nikolai in der Umwelttoxikologie an der EAWAG in Zürich als Postdoktorand. Vielen Dank Nikolai für die produktiven Jahre, dein Engagement und wir freuen uns, dass es dir deine neue Aufgabe erfüllend ist und dir Spaß macht.

Autor/in:
Kategorie/n: BOC, SecMetEnz
Verantwortlichkeit: