Biowissenschaften
12. Schülersymposium

Das Science College Overbach (Jülich) richtete vom 2.11 bis 4.11. das 12. Schülersymposium mit dem Titel "Biowissenschaften - Wegbereiter unserer Zukunft" aus. Die teilnehmenden Schüler:Innen konnten sich über Vorträge von Wissenschaftler aus dem Forschungszentrum und der FH Aachen-Jülich freuen, die ihnen einen Einblick in die Disziplinen der Bioökonomie, Enzymforschung, Biotechnologie, Biosensorik, Strukturbiologie und Bioinformatik gaben. Das IBG-1 hat u.a. mit Vorträgen von Jan Marienhagen ("Die Zelle als Fabrik"), Thomas Drepper ("Enzym-Technologie") und Jörg Pietruszka ("Bio-Technologie - die Perspektive eines Chemikers") zum Erfolg beigetragen. Ein Besuch der Jülicher Biotechnologie rundete das Programm ab: Julia Tenhaef aus dem IBG-1 sowie Benjamin P. Chapple und Alexandra Leyens aus dem IBOC empfingen die Schüler:Innen in unseren Laboren, um ihnen die zuvor gehörten Themen auch experimentell näher zu bringen. Bei den Schüler:Innnen stießen die angebotenen Inhalte auf großes Interesse und auch wir hatten viel Freude an der Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Symposium durch einen Beitrag zum Erfolg haben werden lassen!